Aktuelles

Modellbahn Freunde Buir
Im Februar kam der WDR Köln auf uns zu, ob er bei uns einen Bericht über das Hobby Modelleisenbahn drehen kann. Wir waren sofort begeistert über dieses Anliegen. Es macht uns damit ja über die Grenzen von Kerpen- Buir bekannt und wir können unsere Anlagen einen großen Publikum zeigen. Am 3.März war es dann soweit. Das WDR Aufnahmeteam um Manuela Klein stand vor unserer Tür in Kerpen-Buir. Einen Tag lang wurde gedreht. Es war ein aufregender Tag für alle verfügbaren Mitglieder unserer Interessen-Gemeinschaft. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Beitrag wurde am 7.4.2022 in der Lokalzeit des WDR um 19:30 gesendet. Das anklicken der ersten zwei Bilder führt zu den Beitrag des WDR.
Die Schwarzburg Kurze Telefonpause
Auf Grund des Betrages in der WDR Lokalzeit kommen immer wieder Anfragen zur Besichtigung der Anlage zu uns. Der nächste öffentliche Besuchertag wird am 11. Mai in der Zeit von 11 bis 16 Uhr. sein. Damit wir den Umfang der Besucher abschätzen können bitten wir eine kurze Mitteilung über unsere E-Mail Adresse.
Am 2. Dezember hatten wir anlässlich des Tages der Modellbahn wieder einen öffentlichen Fahrtag veranstaltet. Der Besucherandrang war erfreulich, über 50 Personen fanden den Weg in unsere Ausstellungsräume, darunter wieder viele Kinder. Leider hatten wir zunächst massive Probleme mit der Anlagensteuerung. Dafür möchten wir uns bei allen Besuchern entschuldigen. Das von uns verwendete Steuerungsprogramm TrainController benötigt in der aktuellen Version eine Internetverbindung zum Server des Herstellers. Leider war aufgrund der Wetterverhältnisse in Bayern die Stromversorgung des Servers ausgefallen. Dieses Problem war bisher nicht aufgetreten und führte bei uns zunächst zur Verunsicherung über die Ursache. Am Nachmittag stand dann die Verbindung und der Anlagenbetrieb konnte wie gewohnt durchgeführt werden.